Antwort auf Hiob (4. Auflage) by Carl Gustav Jung

By Carl Gustav Jung

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Die Gottesehe mit Israel war daher eine wesentlich männliche Angelegenheit, etwa wie die (ungefähr gleichzeitige) Gründung der griechischen Polis. Die Unterlegenheit der Frau war eine ausgemachte Sache. Die Frau galt als unvollkommener als der Mann, wie schon die Anfälligkeit der Eva für die Einflüsterungen der Schlange im Paradies ausweist. Die V ollkommenheil ist ein männliches Desideratum, während die Frau von Natur aus zur Vollständigkeit neigt. Und in der Tat kann auch heute noch der Mann besser und auf längere Zeit eine relative Vollkommenheit aushalten, während sie der Frau in der Regel nicht gut bekommt und ihr sogar gefährlich werden kann.

Oberdies scheint man sich nicht genügend darüber Rechenschaft zu geben, zu welchen Überlegungen ein von aller Eschatologie desinfizierter Christus Anlaß geben müßte. Es gibt heutzutage eine empirische Psychologie, die trotzdem existiert, obschon die Theologie sie möglichst ignoriert, und von ihr könnten gewisse Aussagen Christi unter die Lupe genommen werden. Wenn diese Aussagen von der Verbindung mit dem Mythus gelöst werden, dann sind sie nämlich nur noch persönlich zu erklären. Zu welchem Schlusse aber muß man notwendigerweise gelangen, wenn man z.

Darum wohl auch kann sein irdisches Abbild Abel so bald wieder «der bösen Welt enteilen», um mit dem Buche der Weisheit zu reden, und zum Vater zurückkehren, während Kain den Fluch seiner Fortschrittlichkeit einerseits und seiner moralischen Minderwertigkeit andererseits im irdischen Dasein auskosten muß. Wenn der Urvater Adam das Abbild des Schöpfers trägt, so sein Sohn Kain sicherlich dasjenige des Gottessohnes Satan, und darum 18. (Was den nicht gottähnlich geprägten Teil der Menschheit anbetrifft, der wahr· scheinlich von Anthropoiden aus der Zeit vor Adam stammt, siehe oben p.

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