Aufsätze und Vorträge (1922–1937) by Edmund Husserl (auth.), Thomas Nenon, Hans Rainer Sepp

By Edmund Husserl (auth.), Thomas Nenon, Hans Rainer Sepp (eds.)

The current paintings unites these of Husserl's essays and addresses of the years 1923-1937 that experience now not but been included within the Husserliana. It therefore closes the gathering of Husserl's lesser writings, all started in quantity XXII and persevered in quantity XXV. The name Aufsätze the following contains the entire minor texts released by way of Husserl himself that seemed in the course of the given time span, and which are incorporated within the Herman L. Van Breda bibliography. they've been complemented through a variety of items that Husserl ready for the clicking in the course of the correct interval, yet which didn't look. the foremost contributions during this booklet are shaped by means of the contributions that Husserl released within the jap magazine The Kaizo during the years 1923-1924, and his oft-quoted essay ``Phänomenologie und Anthropologie'', and the ``Prager Abhandlung'', ready in 1934.

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Damit ist gesagt, er hat die Fahigkeit, sein passives Tun (bewuBt getrieben werden) und die es passiv motivierenden Voraussetzungen (Neigungen, Meinungen) in ihrer Auswirkung zu "hemmen ", sie in Frage zu stellen, entsprechende Erwagungen zu vollziehen und erst auf Grund der resultierenden Erkenntnis der bestehenden Sachlage, der in ihr iiberhaupt realisierbaren Moglichkeiten und ihrer re1ativen Werte eine Willensentscheidung zu treffen. In ihr ist das Subjekt im pragnanten Sinne Willenssubjekt, es folgt nicht mehr " willenlos" dem affektiven Zuge (der "Neigung "), sondem von sich aus, "frei ", trifft es seine Entscheidung, und es ist, wenn die Realisierung eine in solchem echten Wollen willentliche ist, "handelndes" Subjekt, personaler Tater seiner Tat.

Sie kann aber auch diese hohere Lebensform annehmen und zu einer "Personalitat hoherer Ordnung" werden und als solche Gemeinschaftsleistungen vollziehen, die nicht bloBe Zusammenbildungen von einzelpersonalen Leistungen sind, sondem im wahren Sinne personliche Leistungen der Gemeinschaft als solcher, in ihrem Streben und Wollen realisierte. DemgemaB kann auch das handelnde Leben einer Gemeinschaft, einer ganzen Menschheit mag es auch in keiner historischen Wirklichkeit vorgekommen sein - die Einheitsgestalt praktischer Vemunft, die eines "ethischen" Lebens annehmen.

Die Beziehung auf Fakta ist Sache der a priori jederzeit moglichen und in dieser Moglichkeit evident verstandlichen Anwendung. Und nun ist iiberhaupt zu sagen: Wirklichkeiten nach den Gesetzen ihrer reinen Moglichkeit beurteilen oder sie nach " Wesensgesetzen ", nach apriorischen Gesetzen beurteilen ist eine uni versale, auf jederlei Wirklichkeiten zu beziehende und durchaus notwendige Aufgabe. Jede Wirklichkeit hat ihr reines "Wesen" als ihren rationalen Gehalt, jede ermoglicht und fordert ihre rationale (" exakte") Erkenntnis.

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